bitcoin-birthday-3-januar

Bitcoin wird heute 8 Jahre alt

Happy Birthday, Bitcoin! Heute vor 8 Jahren entstand das Bitcoin – Netzwerk und die ersten 50 BTC wurden dezentral geschöpft (zum vergrößern bitte rechtsklicken):

block0-3-1-2017

Webseite: blockchain.info

Bitcoin hat seitdem unglaublich zugelegt und ist heute (jetzt gerade, als ich diese Zeile schreibe) 1026 $ oder 986 € wert. In genau 8 Jahren entspricht das einem Wertzuwachs von über 10,2 Millionen (!) Prozent. Am 22. Mai 2010 war das noch ganz anders, als Laszlo Hanyecz aus den USA 10000 BTC an einen Nutzer nach England transferierte, der ihm dann bei einem Lieferdienst eine Pizza (oder zwei Pizzen?) für 25 US $ bestellte. Ein Bitcoin kostete damals also nur ein Viertel (0.0025 ) Cent! Ich finde das heute immer noch total abgefahren, wie spottbillig ein Bitcoin damals zu haben war. Wenn man sich diesen Fakt vor Augen hält, sieht man diese Kryptowährung aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Bitcoin wurde (aus mir oft nicht verständlichen Gründen) schon unzählige Male totgeschrieben und ist trotzdem immer noch das Nonplusultra, wenn es um privat geschöpftes Geld geht. Die Kryptowährung hat sich immer wieder von den Krisen erholt und ist seit dem 1. Januar 2017 erstmals wieder über 1000 $ wert. Wie geht es mit Bitcoin weiter? Ich weiß es natürlich nicht, denn Kryptowährungen sind nun einmal sehr volatil, Kryptoland bleibt auch in Zukunft ein heißes Pflaster. Momentan spricht aber vieles dafür, daß die Kursrally noch weiter anhält. Alles was jetzt zählt, sind starke Nerven, wenn der Bitcoin – Kurs neue psychologische Grenzen durchbricht.

Wer mehr über die Geschichte von Bitcoin erfahren will, findet hier bestimmt einige interessante historische Einträge: History of Bitcoin

 

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *